Veranstaltung

4. Westheimer Orgelwoche

Westheimer Orgelwoche an der spätromantischen Voit-Orgel

Zum vierten Mal lädt die Protestantische Kirchengemeinde Westheim-Lingenfeld herzlich zur „Westheimer Orgelwoche“ ein – vom 22. bis 29. September.

Die spätromantische Voit-Orgel in der Westheimer Kirche stammt von 1895 und wurde vor einigen Jahren unter historischen Gesichtspunkten restauriert. Als Instrument stellt sie eine Besonderheit dar: Der Orgelbauer experimentierte damals mit der Art der Tonerzeugung und schuf eine mechanische Kegelladenorgel mit pneumatischer Spiel- und Registertraktur. Typisch für eine romantische Orgel enthält die Orgel viele warme und grundtönige Register was eine klangfarbenreiche Registrierung ermöglicht. Mit der „Westheimer Orgelwoche“ möchten wir dieses wertvolle Instrument würdigen.

Dieses Jahr beginnen wir am Kerwesonntag, dem 22. September von 15.30 bis ca. 17.00 Uhr mit einem Konzert unter dem Motto „Von Hörnchen und Posaunen – musikalische und kulinarische Leckerbissen“. Dieses Konzert wird von Organistinnen und Organisten gestaltet, die das Jahr über die Gottesdienste in den beiden protestantischen Kirchen Westheim und Lingenfeld musikalisch begleiten: Anja Baesch, Georg Kromer und Markus Sinnwell. Wie bereits im letzten Jahr gibt es auch in diesem Jahr ein kleines Quiz, bei dem Choräle in einer Improvisation erraten werden müssen. Für den, der am meisten Stücke erkennt, gibt es einen kleinen Preis. Auch ein Trio mit Orgel, Geige und Flöte wird es dieses Jahr wieder geben. Passend zum Konzert-Motto werden herzhafte und süße Hörnchen serviert. Dieses Konzert ist als offenes „Wandelkonzert“ konzipiert, das heißt, jeder kann ganz nach Wunsch kommen und gehen.

Wie bei den vorangegangenen Orgelwochen wurde für die „Stunde der Orgelmusik“ ein besonderer Organist aus der Südpfalz eingeladen. In diesem Jahr konnten wir den Organist Willem Balk gewinnen. Seit seinem 8. Lebensjahr spielt er Orgel und seine Lehrer waren u.a. Robert Sattelberger und Christoph Keggenhoff. Aktuell ist er einer der Organisten an der Gedächtniskirche in Speyer. Neben Auftritten und Konzertreisen mit der Speyrer Kantorei tritt er auch solistisch im Rhein-Neckar-Raum auf. Willem Balk wird am Sonntag, dem 29. September um 18.00 Uhr an der Voit-Orgel Werke vom Frühbarock (J.J. Froberger) bis in die Moderne (J. Alain) zu Gehör bringen. Ein Höhepunkt wird dabei die 4. Sonate von Rheinberger sein, einer Musik aus der Zeit, als diese Orgel gebaut wurde.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um Spenden wird herzlich gebeten. Als Kirchengemeinde freuen wir uns darauf, diese beiden besonderen Musikereignisse mit möglichst vielen Interessierten zu erleben.