Pünktlich zur Ferienzeit erscheint die neue Vis-à-Vis Radkarte, die 43 Tourentipps für das Nordelsass, die Südpfalz und die badische Region zwischen Bühlertal und Bruchsal bietet.
„Radeln ohne Grenzen - 43 Entdeckertouren zwischen Schwarzwald, Kraichgau, Vogesen und Pfälzerwald“ lautet der offizielle Titel dieser aktualisierten, dritten Auflage. Dafür haben elsässische, badische und pfälzische Touristiker erneut Hand in Hand gearbeitet. Die Karte ist in Deutsch und Französisch gestaltet und lädt die Gäste von „hiwwe un driwwe“ ein, die Schönheiten der PAMINA-Region zu entdecken.
Die Radtouren führen durch Rheinauen, Weinberge und Wälder, durch malerische elsässische Fachwerkdörfer und pfälzische Winzerdörfer. Flache Touren in der Ebene, sportliche Anreize im Kraichgauer Hügelland und den Vogesen, aussichtsreiche Panoramawege im Nordschwarzwald – von der gemütlichen Spazierfahrt bis zur sportlichen Tagestour ist für jeden Geschmack etwas dabei. Jeder Tourentipp enthält einen QR-Code, über den man zur gpx-Datei oder zum entsprechenden Routenplaner gelangt.
In der Südpfalz sind u.a. die Hof zu Hof Tour, die Storchentour, die Bienwald-Rheinauen-Tour und die Tabaktour in der neuen Radkarte dargestellt. Auch die vier Genusstouren, die die deutschen und französischen Tourismuspartner unter der Federführung der Touristik-Gemeinschaft in den vergangenen Jahren zusammengestellt haben, sind enthalten. Die grenzüberschreitenden Touren zu Streuobst, Bier und Brauereikultur, „süßer Verführung“ und „Wein & Terroir“ führen auf einer Länge von jeweils rund 400 km durch die gesamte PAMINA-Region.
Die neue Vis-à-Vis Radkarte enthält somit 17 Tourentipps mehr als die bisherige Auflage. Und neu ist auch ihr Erscheinungsbild: die Touristik-Gemeinschaft hat im vergangenen Jahr ihr Corporate Design überarbeitet und tritt nun mit neuem Logo auf.
Die Radkarte kann hier bestellt werden.