„Ab auf den Sattel und los geht's mit dem Rätseln!“, heißt es bei der neuen digitalen Fahrrad-Rallye des Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. Dabei gibt es spannende Aufgaben zu lösen und entlang der Radtour viel zu entdecken und zu erfahren.
Die Rallye startet in Rülzheim, wo beim Streichelzoo die erste Frage auf die kleinen und großen Radler wartet. Weitere Stationen sind die benachbarte Alla Hopp-Anlage, der Brunnen bei der Kirche St. Mauritius und das Deutschordenshaus. Weiter geht es nach Hördt und über den Rheinradweg zum Ziegeleimuseum Sondernheim. Auf dem Weg begegnet den Radlern eine ganz besondere Holzskulptur. In der Festungsstadt Germersheim wird am Rhein und am Weißenburger Tor gerätselt. Von dort führt die Tour nach Sondernheim zum Spielplatz am Sollachsee und weiter in den Spiegelbachpark nach Bellheim. Beim „Alten Sägewerk Mittelmühle“ drehen sich die Aufgaben rund um die Queichlinie.
Insgesamt warten auf der rund 30 km langen Strecke 30 Fragen auf die Radler. Diese sind einfach zu beantworten, sodass auch ausreichend Zeit zum Spielen und Rasten bleibt. Unterwegs von Ort zu Ort führt die Strecke durch beeindruckende Naturlandschaften wie die Rheinauen, den Bellheimer Wald und direkt am Rhein entlang. Hier geht es zur Tourenbeschreibung.
Mitmachen ist ganz leicht. Einfach nur die App „Actionbound“ auf das Smartphone laden und dort nach dem Bound „Südpfalz-Rallye auf dem Sattel“ suchen oder unter https://de.actionbound.com/bound/suedpfalz-rallye-auf-dem-sattel den dort abgebildeten QR-Code einscannen.