„Raus aus dem Stress, Natur erleben, Landschaft genießen - das sind die Hauptgründe, die jeden zweiten Deutschen immer wieder zum Wandern motivieren. Das Wandersiegel bietet Entscheidungshilfe für besondere Wandervergnügen. Auf den Spuren der Treidler ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Wir freuen uns, dass viele Wanderer aus Nah und Fern zu uns kommen, um die einzigartige Natur der Hördter Rheinauen zu genießen,“ sagt Mattias Schardt, Bürgermeister und Vorsitzender des Tourismusvereins der Verbandsgemeinde Rülzheim.
„Ein Zertifizierungsverfahren, welches einen hohen Qualitätsanspruch an die Wanderwege stellt, konnte mit Unterstützung der SGD-Süd, Forstamt Pfälzer Rheinauen, Pfälzerwald-Verein und Ortsgemeinde Hördt, sowie der Unteren Naturschutzbehörde Landkreis Germersheim, erfolgreich abgeschlossen werden,“ berichtet Petra Becker, Geschäftsführerin des Südpfalz-Tourismus Verbandsgemeinde Rülzheim e.V.
Der Treidlerweg ist bisher der einzige Premiumwanderweg im Landkreis Germersheim. Anhand des aktuellen Bewertungsschlüssels wurden 51 Erlebnispunkte ermittelt. Der Rundweg von zirka 12 km Länge wurde positiv beurteilt. Wichtige Kriterien für die Bewertung waren zum Beispiel schöne Waldbilder, die Bänke am Rheinufer, die zum Verweilen und Schiffe-Beobachten einladen, der Wegverlauf auf der Deichkrone, die Erlebnisdichte der Tour und die einzigartige Flora und Fauna der Hördter Rheinauen, die zu jeder Jahreszeit fasziniert.
Unter der Dachmarke „Wandermenü Pfalz“ sind seit 2015 die Premiumwanderwege-Kurztouren der Pfalz zusammengefasst - so auch der Treidlerweg. Durch den S-Bahnanschluss ist er für Wanderer bequem erreichbar. Informationsmaterial sowie eine Wanderkarte gibt es beim Südpfalz-Tourismus e.V. sowie im Tourismusbüro des Südpfalz-Tourismus Verbandsgemeinde Rülzheim e.V. in Rülzheim.