Süße Frucht trifft königliches Gemüse
Die Zeit ist reif für saftige, rote Erdbeeren und erntefrischen weißen oder grünen Spargel. Beides für sich ist schon ein Genuss und in Kombination ganz typisch für die Genussregion Südpfalz. Während der Themenwochen „So schmeckt die Südpfalz“ dreht sich noch bis Ende Juni bei den teilnehmenden Gastronomen und Direktvermarktern alles um die süße Frucht und das königliche Gemüse.
Klassische und innovative Spargel- und Erdbeergenüsse
Noch bis Ende Juni bieten Restaurants, Weinstuben, Bäckereien und Konditoreien genüssliche Produkte rund um die diesjährigen Protagonisten Spargel und Erdbeere an – je nach Situation zum Mitnehmen oder zum vor Ort genießen. Auf der Karte stehen Klassiker wie „Spargel mit Sauce Hollandaise und Butterkartoffeln“, außergewöhnlichere Varianten wie „grüner Spargel mit einem geschmorten Bug vom Odinstal-Rind“ oder abwechslungsreiche Spargelbuffets wie beim Hofmarkt Zapf in Kandel. Süße Genießer werden in den Bäckereien mit Erdbeerkuchen, -windbeuteln und –schokoküssen verwöhnt. Auch DIY wird großgeschrieben, denn Hobbyköche finden frische Erdbeeren und Spargel zur Weiterverarbeitung auf den Wochenmärkten oder bei den Direktvermarktern wie dem Hofladen Seither in Hatzenbühl oder dem Kartoffelhof Böhm in Bellheim.
Royale Spargel-Radtour und kulinarische Online-Veranstaltungen
Aktiv wird es bei einer royalen Spargel-Radtour durch die Verbandsgemeinde Kandel, auf die sich Interessierte gemeinsam mit der Pfälzischen Weinprinzessin Denise Grauer und dem Rheinparkguide Michael Walter begeben und dabei Wissenswertes zum königlichen Gemüse und dem dazu passenden Wein erfahren. Bei der Online-Veranstaltung des Hotesl zur Pfalz mit dem Namen „Jäger trifft Koch“ steht alles im Zeichen von Wild, Spargel und Erdbeere. Auch die 1A-Kochschule in Bellheim bietet einen Online-Spargel-Kochkurs an.
Eine Übersicht über die teilnehmenden Betriebe findet sich unter www.soschmecktdiesuedpfalz.de.